Memories to "Momo"

 

                        "Momo" im Alter von 13 Jahren & 5 Monaten

 

      

"Momo": geb. 22. Mai 1997 & gest. 20. Mai 2012

   

Das war unsere Mama "Momo", die mit offiziellen Namen "Dt. Vet. Ch. Club & VDH Venezia Dream of Abington" hieß und am 22. Mai 1997, in der Farbe blau/weiß, geboren wurde!
Auch sie hatte eine "A-Hüfte", war frei von erblichen Augenkrankheiten, "Zur Zucht empfohlen", war seit September 2006 "Deutscher Veteranen Champion Club" und hat mit über 13 Jahren, im August & Dezember 2010, noch einmal Ausstellungsluft geschnuppert und ist prompt auch noch "Deutscher Veteranen Champion VDH" geworden!!!
  Sie war die Stammmutter unserer Zucht, mit der alles begann!
Im Laufe der ganzen Jahre hat sie 38 Kinder, in 4 Würfen, bei uns "of Highland Wizzards" auf die Welt gebracht (sie meinte es immer besonders "gut" mit unseren Zweibeinern!!!)!
Ihre tollen 38 Kinder waren 14 Rüden in 3 x blau/weiß, 6 x schwarz/weiß, 2 x braun/weiß & 3 x fawn/weiß und 24 Hündinnen,  jeweils 9 x in schwarz/weiß, 10 x in blau/weiß & 5 x in braun/weiß!!!
Im Laufe der Jahre ist sie auch 46fache Oma vom "C-Wurf", "F-Wurf", "G-Wurf", "H-Wurf", "I-Wurf", "J-Wurf" & "L-Wurf" geworden!!!
Bei ihren ganzen Enkelkindern gibt es 27 Rüden; wovon 6 schwarz/weiß, 6 braun/weiß, 13 blau/weiß  & 2 fawn/weiß sind und 19 Hündinnen die 4 x in schwarz/weiß, 2 x in braun/weiß,  10 x in blau/weiß & 3 x in fawn/weiß geboren wurden!!!
Auch war sie die Ur-Oma von unseren "K-Wurf", "L-Wurf", "M-Wurf" & "N-Wurf" Babys und hatte 29 wunderschöne Urenkelchen, die aus insgesamt 11 Rüden; 3 x in schwarz/weiß, 1 x in braun/weiß, 1 x in fawn/weiß & 6 x in blau/weiß, sowie 18 Hündinnen von 4 x in schwarz/weiß, 2 x in braun/weiß, 9 x in blau/weiß & 3 x in fawn/weiß bestehen!!!
Alle ihre Kinder, Enkel & auch Urenkel, können "Momo" äußerlich, sowie charakterlich nicht verleugnen und darüber sind wir alle ganz besonders glücklich & sehr stolz!!! 
Ihre Hobbys waren fressen (man nannte sie auch den weißen Hai), Agillity, Ausstellungen, Unterordnung, Beardiebabys, lange Spaziergänge, Joggen mit Herrchen, Nordic Walking mit Frauchen, Fahrradtouren, Wettrennen mit ihren Kindern, Enkeln & Urenkeln, "Clickern", Katzen und Kinder hüten, Schmusen, Spielen, und, und, und.
Sie war bis zu ihrem Tod  ein richtiges Energiebündel, das so gut wie nie müde und für alles, ganz schnell, zu begeistern war!!!
 
       Eben unsere "Uschi", das Powerweib!!!!!!!
 
Leider ist sie am frühen Morgen des 20. Mai 2012 für immer von uns gegangen.
Im Mai 2009 hatte sie kurz vor ihrem 12. Geburtstag eine Magendrehung überlebt und sich im rasenden Tempo von der großen OP erholt, bis kurz vor ihrem plötzlichen Tod war sie fit und hatte keine Probleme mehrmals täglich mit uns 1 - 2 Stunden spazieren zu gehen.
Na gut, sie hat zwar fast nichts mehr gehört und die Arthrose wurde in den letzten Monaten auch schlimmer, aber das hat sie so gut wie gar nicht behindert.
Zwei Monate vor ihrem Tod haben wir dann bei unseren 2 monatigen Blutkontrollen festgestellt, das Altersbedingt die Nierenwerte nicht mehr 100% in Ordnung waren und so bekam sie spezielles Nierenfutter.
Am 19. Mai 2012 stand wieder der 2 monatige Kontrollcheck an und wegen der Fortscheidenden Arthrose und zum allgemeinen Überblick wollten die Zweibeiner auch noch Röntgen, bei diesen Röntgenbildern mussten sie dann leider feststellen, das unsere "Momo" einen Tumor an der Leber hatte, der wohl dafür verantwortlich war das sie die leichten Nierenprobleme bekommen hatte und das sie voraussichtlich nur noch ein paar Monate zu leben hatte.
Es war ein Schock und kaum zu fassen, aber wir waren froh & dankbar darüber mit ihr noch ein wenig Zeit zu haben und wollten mit ihr ihren 15. Geburtstag zu einem noch besonderen Tag machen, als es so wie so geplant war.
Leider machte uns das Schicksal einen dicken Strich durch die Rechnung, denn am Sonntag Morgen um 1.30 Uhr fing "Momo" urplötzlich mit heftigem Würgen an und beruhigte sich durch nichts mehr, also haben unsere Zweibeiner schnell bei unserer Tierärztin Karola angerufen und sind mit "Momo" in die Praxis gefahren.
Sie hatte anscheinend in kurzen Abständen immer wieder starke Schmerzen. Nach der Untersuchung & einem Ultraschall wussten sie auch warum, denn ohne das sie sich irgendwie falsch bewegt hatte, sondern höchstwahrscheinlich ausgelöst durch den Krebstumor an der Leber, hatte sich der hintere Teil vom Magen (der Magen wurde bei der Magendrehung OP 3 Jahre vorher an der Bauchwand festgenäht) und ein Teil von Darm gedreht.
Das verursachte starke Schmerzen und unseren Zweibeinern blieb nichts anderen übrig als sie sofort einschlafen zu lassen.
Sie hat während der ganze Zeit wo sie so starke Schmerzen hatte, immer wieder gewedelt und ist im Arm von Caroline eingekuschelt & mit einem Wedeln friedlich eingeschlafen, es war leider das Einigste was die Zweibeiner noch für unsere über alles geliebte "Momo" tun konnten.
Wir Beardies, Caroline, Sven, Mara & Lea werden unser "Momo" nie vergessen und sind ihr ewig dankbar für die unzählig vielen Stunden, die sie unser aller Leben mit Freude erfüllt hat.
Ein Stück von ihr wird unauslöschbar in ihren 105 Kindern, Enkel & Urenkel weiter leben und uns alle so immer ein klein wenig an sie erinnern!
 
     
 
Wenn Ihr noch mehr über "Momo" erfahren wollt, dann schaut doch mal bei "Aller Anfang", "Fotoalbum" und "Ausstellung" vorbei oder guckt Euch ihre vier Würfe, "A-Wurf", "B-Wurf", "D-Wurf" & "E-Wurf", mit ihren megatollen Babys an!"!!!
Von ihren tollen Kindern, Enkelkindern und Urenkel könnt Ihr noch mehr in den ganzen "Welpenfotoalben" sehen und ein paar von uns, werdet Ihr hier, bei "Wir Beardies" oder auch auf der Ausstellungsseite wieder finden, denn auch auf Ausstellungen  konnten wir schon viele tolle Erfolge verbuchen!!!
Außerdem hat sie, wie wir alle, eine extra Seite, nur mit Fotos von ihr!!! Da könnt Ihr sie dann von klein auf an bewundern!!!
Dann hatte sie auch ein Profifotoshooting beim Fotografen, hat ein paar tolle Seiten von einigen ihren Geburtstagspartys und war schon mit einem Artikel bei den "Golden Oldies" in der Beardierevue!!!
Als Erinnerung an sie hat unser Frauchen noch die Seite "Erinnerungen an einen ganz besonderen Beardie, unsere "Momo" bebastelt, auf der wir ihr alle Gedenken.
Es gibt also noch ganz viel von und über unsere "Momo" zu lesen & sehnen!

 

                         

Mit unserer "Momo" haben wir Beardies nicht nur unsere Mama, Oma und Uroma verloren, auch ist mit ihrem Tod unsere beste Freundin & unsere "Queen Mom" von uns gegangen!
Unsere Zweibeiner haben ein großes Stück vom Glück gehen lassen müssen und unser Frauchen hat ihre beste Freundin & Seelenverwandte verloren.
Irgendwann werden wir sie alle auf der Regenbogenbrücke wieder sehen und bis dahin wird sie in uns "of Highland Wizzard Beardies" & in unser aller Gedanken und Herzen weiter leben!

                       

"Momo" Du fehlst uns allen sehr & wir vermissen Dich jeden Tag unendlich!!!

 

        

 

 

                        
 "mehr Fotos"   "Erinnerungen an einen
  ganz besonderen Beardie,
      unsere "Momo"

                                                                    

                                                               

           
"Momo" beim   Ein Beardietraum =
 Fotografen     unsere "Momo"

 

                                                          

                     
    "Momo´s"       "Momo´s"       "Momo´s"
 8. Geburtstag    12. Geburtstag    13. Geburtstag

                                                               

                                        

            
    "Momo´s"       "Zurück"
 14. Geburtstag    

 

 

                               

 Musik: "Candle in the Wind" von Elton John