Vorwort

 

Seit 14 Jahren gibt es eine eigene Zeitschrift für Beardiefans und seit 12 Jahren bin ich eifrige Leserin dieser Zeitschrift.

Es war immer ein Traum von mir, einmal ein Bild von meinen Beardies auf der Titelseite dieser Zeitung zu sehen (tja, wenn das liebe Geld nicht wäre!) und zu gerne hätte ich ein paar Artikel geschrieben, aber ich habe mich nie getraut und es immer auf "irgendwann" verschoben.

Seit ein paar Jahren gibt es auch eine Rubrik "Golden Oldies", ich war begeistert, jetzt wollte ich aber auf alle Fälle "Momos" Geschichte aufschreiben und ein paar Bilder von ihr einschicken, aber irgendwie kam es nicht dazu (mir fehlte der Mut!).

Nun kam es, wie es kommen musste und in der vorletzten Ausgabe stand, das im Dezember 2010 für immer die letzte Ausgabe der Beardierevue erscheinen sollte.

Das kann doch nicht sein!!! Keine Beardierevue mehr?!? O Gott!!!

Und was wird dann aus meinen Träumen???

Nun musste ich über meinen Schatten springen und innerhalb von ein paar Tagen "Momos" Geschichte aufschreiben, wenn ich wenigstens einen von meinen Träumen verwirklichen und so meiner "Momo" ein kleines "Denkmal" setzten wollte.

Es gab so viel, das ich gerne geschrieben hätte, viele kleine Geschichten mit ihr schossen durch meinen Kopf, ich habe versucht meine Gefühle & meine ganze Liebe zu ihr, in Worte zu fassen (es war nicht leicht, denn ich wollte ja auch keinen 10 Seiten Roman schreiben, aber den hätte ich gebraucht um alles auf zu schreiben!).

Irgendwie habe ich es dann mit Svens Hilfe geschafft und ich wünsche mir sehr, das mit diesem kleinen Streifzug durch "Momos" Leben der ein oder andere merkt was unsere "Momo" uns bedeutet und das sie ein wahrer "Beardietraum" ist!!!

 

      

Ein Beardietraum =
    unsere "Momo"

                     

                             "Momo" an ihrem 13. Geburtstag!
 
             Ja und das ist sie, ein Traum!!!

 

Stammmutter & Grande Dame unserer "of Highland Wizzard Beardies"

             

"Momo", die ja eigentlich  "Venezia Dream of Abington" heißt und am 22. Mai 1997 im Zwinger "of Abington" bei Peter & Bärbel Borchers und ihrer Tochter Marion Lehning geboren ist, ist für unsere Familie ein absoluter Traumbeardie und hat in ihrem Leben viele Träume wahr werden lassen.
Angefangen hat alles Ende Juni 1997, als wir sie das erste Mal gesehen und ich mich unsterblich in sie verliebt hatte! Nun gab es kein Halten mehr, mein Mann musste überredet werden; er war noch nicht von einem zweiten Beardie überzeugt, denn schließlich hatten wir gerade unsere zweite Tochter bekommen und somit, zu unseren fünf Katzen & "Momos" Tante "Gipsy" (auch gerade erst 13 Monate alt), auch zwei Kinder im Alter von dreizehn & eineinhalb Monaten! Mit ein wenig Überzeugungsarbeit war dann auch er einverstanden und ein schönes Leben mit "Momo" konnte beginnen.
Ja und was für ein Leben, da weis man gar nicht, wo man anfangen soll, denn mit unserem Powerweib fing viel Neues und auch Tolles an!!!

"Momo" bereichert unser Leben durch ihr tolles Wesen und ihre unbeschreibliche Art.

Wir gingen dann auf unsere erste gemeinsame Ausstellung. Diese war im Frühjahr 1998 in Bad Fallingbostel und "Momo" wurde in der Puppyklasse ausgestellt. Im Laufe der Jahre hat sie dann noch 15 weitere Ausstellungen sehr erfolgreich besucht, genießt es immer im Mittelpunkt zu stehen und hat auch jetzt noch viel Spass daran.

Dann im März 2000 erfüllte mir "Momo" meinen größten Wunsch, wir bekamen unsere ersten Welpen. So konnte "Momo" noch ein paar andere Menschen mit so einem Traumbeardie glücklich machen und ihnen ebenso viel Freude schenken, wie wir es täglich mit ihr erleben dürfen.
Auch hier war sie Spitzenklasse und ihren Kindern eine super Mutter, die sie liebevoll aufzog, mit ihnen spielte, immer an ihrer Seite war und soviel beibrachte, was sie auch heute immer noch mit viel Freude bei ihren Enkeln und Urenkeln macht.
Seit sie 3 Monate alt ist, begleitet sie uns auf viele Dänemarkurlaube und genießt es bis heute sehr, am Strand zu toben und in den Dünen sich den Wind um die Ohren wehen zu lassen.

Mittlerweile ist "Momo"  nun schon 13 1/2 Jahre alt, wird langsam schwerhörig und ist ein wenig ruhiger geworden, aber immer noch ein Powerweib, wenn es ums Fahrradfahren, Clickern, spielen, Spazierengehen, usw. geht.

Sie hat im Laufe der Jahre nicht nur 38 Kinder; in unserem "A-Wurf", "B-Wurf", "D-Wurf" & "E-Wurf" bekommen; sondern auch 39 Enkelkinder und 14 Urenkel in allen vier Beardiefarben. Sie ist die Stammmutter & Grande Dame unserer "of Highland Wizzard Beardies".

"Momo" ist immer da wenn man sie braucht, hat uns noch nie enttäuscht, ist immer noch voller Energie, die uns immer wieder erstaunt. Sie war jahrelang eine souveräne Rudelchefin, hat an allem Spass & Freude; versteht mich ohne Worte und ist mir die beste Freundin die man sich nur wünschen kann.
 
               
                  "Momo" mit 13 Jahren & 5 Monaten im Dänemarkurlaub!
 
"Momo" DANKE!!! für all das und wir wünschen uns nichts mehr, als das es noch lange so schön mit Dir ist!!!
                Caroline, Sven & alle "of Highland Wizzard Beardies"
 
   
 
            Beardie Revue Nr. 56, Ausgabe Dezember 2010, "Golden Oldies"
 
 Vielen Dank Frau Krämer für 14 Jahre Beardierevue, wir werden sie vermissen!

 

                                                  

   
  "Zurück zu Momo´s Seite"

 

               

Musik: "What a wonderful World" von Bryan Adams