"Mabels" & "Montys"
     Hundeschule

 

 

Auch meine kleinen Geschwister "Mabel" & "Monty" gehen zur Hundeschule, von Christine Sander, nach Lamme!
Dort lernen sie dann, wie man sich als guter Hund zu benehmen hat, das es noch andere Hunderassen, außer dem Beardie, gibt, usw.!
Einmal die Woche ziehen sie dann mit unseren Zweibeinern los und was beide da so alles erlebt, das möchte ich Euch mal zeigen!!!
Leider kann ich Euch nicht immer von jeder Stunde Bilder zeigen, weil Frauchen auch mal alleine geht oder der Fotoapparat nicht dabei ist, aber ich hoffe Ihr habt auch so viel Spaß!!!

  

   

                          

Die erste Stunde, mit 10 Wochen!

 

Da waren nur "Mabel" & "Maxi" mit, weil unsere Zweibeiner ja auch nur zwei Hände haben!
Aber schaut doch mal, was die beiden für einen Spaß hatten!!!

 

Erst einmal wird richtig miteinander gerauft und den anderen Welpen gezeigt, wie man das macht!    
  Dann nähert sich "Mabel" langsam dem Jack Russel Welpen "Sammy"!
Oder baggert, mit wenig Erfolg, ...    
  ... "Donna", die 8 Jährige Schäferhündin von unserer Trainerin Elke, an!
Leider konnte sie die nicht aus der Reserve locken und so probiert sie es noch einmal mit "Sammy"!    
         Ja und dann geht es los!!!
Ab über die Planen, um die Geräte und Spielzeuge drum herum oder gleich mittendurch! Das tut doch richtig gut!!!    
  Ja und dann wird noch einmal ernsthaft gearbeitet, einmal Steg bitte!
Und noch mal zusammen über die Plane!!!   
Die beiden Mäuse kamen total kaputt wieder nach Hause, konnten ihre Augen kaum noch aufhalten und hatten nicht mal mehr die Zeit "Starlight" & "Monty" von ihrem Abenteuer zu erzählen!

 

                                                        

Und die dritte Stunde, mit 12 Wochen!

 

Das war eine Freude, denn nach nur fünf Tagen waren alle vier Blaubärchen wieder zusammen!
"Maxi" hatte noch 3 1/2 Wochen bei uns Urlaub gemacht, deshalb waren die vier Blaubärchen 3 Wochen länger als die übrigen Geschwister zusammen und freuten sich riesig, sich in der Welpengruppe wieder zu sehen!

 

Erst einmal gibt es natürlich ein riesen "Hallo!" und alle Hundekinder begrüßen sich ausführlich!    
  Der ganze Platz wird wieder neu erkundet, denn jede Woche wird immer mal wieder was verändert!
Und natürlich wird auch "Donna"  gebührend begrüßt und gehuldigt!    
  Danach muss sich erst einmal der Staub aus der Kehle gespült werden!
Und dann geht es für unsere drei Rabauken ab zum Ballspielen mit "Donna"!  
  Zwischendurch werden ein paar neue Freundschaften geschlossen ...
... und Gerätschaften & Menschen getestet!    
  Dann werden immer wieder alle an die Leine genommen und müssen kleinere Übungen absolvieren!  

So wie hier (links) "Maxi" & (rechts) "Monty"...

            ... und "Starlight"...
    ... sowie auch "Mabel" die Anbindeübung!
Und schon war auch diese Stunde wieder zu Ende und unsere Zweibeiner fuhren mit drei glücklichen & müden Bärchen nach Hause!

                                                               

                                                              

  Unsere drei, bei ihrer fünften Stunde, mit 14 Wochen!

 

Da "Starlight" immer noch auf der Suche nach einer neuen Familie war, ging es auch diesmal wieder zu dritt auf den Hundeplatz!

 

Erst einmal wird ausgiebig gespielt!

   
  Hier üben Herrchen & "Monty" "Sitz in der Gruppe"!
Ab und an wagt sich ein Mensch in das Spiel und wird dann natürlich von der ganzen Meute überfallen!    
    Hier übt "Mabel" mit Frauchen das Slalomlaufen (mit Blickkontakt) um die Hüttchen...
Danach sind Herrchen & "Monty" mit der Slalomübung dran ...    
  ... und ein bisschen später zeigt auch "Starlight", das sie das alles schon prima kann ...
... und "Monty" muss geduldig warten ...    
  ... und hat dabei Besuch von dem kleinen Rauhaardackelmädchen "Julchen"!
Zwischendurch wird immer wieder miteinander gespielt ...    
  ... und dabei alle Hüttchen umgeworfen!
Da es die ganze Stunde fast unaufhörlich geregnet hatte, fuhren diesmal zwei nasse, schmutzige, aber glückliche Menschen und drei matschige, zufriedene & hundemüde Beardiebabys nach Hause!

                                                     

                 

"Mabel" & "Monty", in der Junghundgruppe,
                       mit 6 Monaten!

 

Oder auch in der Flegelphase!!! Besonders "Mabel" will es wissen und treibt es manchmal heftig bunt!!!
Da muss jeder Welpenbesitzer durch, aber in der Hundeschule oder beim Außentraining ist es immer ganz besonders Schlimm, weil da ja sooooo viel Ablenkung ist und "Mabel" natürlich da immer dabei sein will!!!

 

Erst einmal heißt es sammeln, alle "Sitz" machen, den Hund auf sich fixieren und die Spaziergänger, usw. vorbei lassen!  
  Dann langsam, in "Bei Fuß" und mit Blickkontakt in Bewegung setzten!
Hier wurde dann die "Sitz" & "Bleib" Übung, unter Ablenkung von Joggern, usw. geübt!   
       Und immer wieder "Bei Fuß"!
Ja und wenn der Hund dann das auch noch so toll wie "Monty" macht, gibt natürlich auch immer wieder "Click" & Leckerchen!     
     "Mabel" hatte dann kurzfristig wieder die Pubertät befallen und sie musste um alles in der Welt so schnell wie möglich zu ihren Freunden!

Da hilft dann immer nichts mehr, nicht mal die leckeren Würstchen in Frauchens Beutel und Sie versucht dann immer, auf vernünftig Weise, alles wieder ins Lot zubringen!!!

Aber dann ging es wieder und sie hat die "Bleib" & "Komm" Übungen toll mitgemacht!   
Ja, die Pubertät!!! Die ist schon heftig, aber auch die geht wieder vorbei und dann hat man auch wieder einen "normalen" Beardie!

                                                          

                     

Und, die beiden beim Training, mit 7 Monaten!

 

Ein paar Wochen später sah das Ganze dann schon viel besser aus und "Mabel" hat auch mal mit Herrchen trainiert!

 

Anderer Park, neues Glück!

"Mabel" bekommt von Herrchen das Handzeichen "Sitz" ...

   
  ... und sobald sie sich setzt, gibt es ein "Click" und ein Leckerchen!
Dann stand Slalom, um die Bäume, laufen mit Blickkontakt & Handzeichen auf den Übungsplan!!!    
  Und auch das hat bei Herrchen und "Mabel" wieder super geklappt!
Nachdem sie dann noch Suchspiele, Abrufen, usw. gemacht hatten, war die Stunde auch schon wieder zu Ende!   
Ja die Junghundgruppe ist schon super!!! Die "Teenies" lernen dort immer eine Menge und auch unsere Zweibeiner haben einen Haufen Spaß dabei!!!

                                                 

              

Die beiden, in der Junghundgruppe, mit 8 Monaten!

 

Wieder hieß es miteinander Arbeiten unter größter Ablenkung und mit immer neuen Übungen!

 

Kurzer Stopp auf einer Brücke und warten, den Enten zuschauen, bis man an die Reihe kommt und die "Bleib" & "Komm" Übung absolvieren darf!    
  Immer wieder "Bei Fuß" mit Blickkontakt ...
   ... und nicht an der Leine ziehen!    
  Zum Abschluß warten bis die Übung "Ruhig sitzen bleiben, wenn der Zweibeiner auf der Parkbank sitzt" für jeden an die Reihe kommt!
Ja, all das ist für einen Erwachsenen Hund vollkommen normal, aber unsere "Teenies" müssen das erst einmal lernen, weil nichts auf der Welt selbstverständlich ist!

 

So, das war es erst einmal mit der Hundeschule von "Mabel" & "Monty", aber bald gibt es bestimmt auch wieder hier einige neue Berichte!
Also wenn es Euch gefallen hat, schaut doch in ein paar Wochen wieder hier vorbei und Ihr könnt weiter mit erleben, wie aus unseren "Teenies" große Beradies werden!!!

 

                                              Bis dann, Eure Amie!

 

 

                            
"Zurück zu Mabel"     "Zurück zu Monty"

 

                                                              

Musik: "König der Löwen"