"Momo's" Ausstellungen

 

       Datum           Ort        Klasse    Richter Ergebnis
01. Februar 1998 CAC Fallingbostel Jüngstenklasse Herr Sandomir         VV
17. Mai 1998 HZS  Brandenburg Jugendklasse Frau Lewis           V
04. Oktober 1998 CACIB Kassel Jugendklasse  Frau Schaffer         V1
                      Beste Junghund der Rasse!!!
      Einer der 10 Besten Junghunde der Ausstellung!!!
24. Oktober 1998 CACIB Hannover Jugendklasse Frau Tietze         V1
28. März 1999 CAC Fallingbostel Offene Klasse Herr Cosme          V
11. September 1999 CACIB Leipzig Offene Klasse Herr Fricke         V4
17. Oktober 1999 BSZ Dortmund Offene Klasse Frau Müller          V
31. Oktober 1999 CACIB Hannover Offene Klasse Frau Gomez-Toldra          V
13. November 1999 CACIB Kassel Offene Klasse   Frau Langer          V
02. Juli 2006 CAC Wardenburg-Sannum Veteranen Klasse   Frau Schaub   1. Platz
               Bester Veterane der Rasse!
               Bester Veterane der Show!
09. Juli 2006       CAC Gotha Veteranen Klasse Dr. Fox   1. Platz
               Bester Veterane der Rasse!
06. August 2006 Bearded Collie Schau Gotha Veteranen Klasse   Frau Schaub   2. Platz
17. September 2006  CAC Brandenburg Veteranen Klasse  Frau Schaffer   1. Platz
                Bester Veterane der Rasse!
                           BOB!!!
                Bester Veterane der Show!

              

 "Momo" ist "Deutscher Veteranen Champion Club"!!!

 

13. Juli 2008 Bearded Collie Schau Gotha Veteranen Klasse   Mr. D. Moir   2. Platz
21. August 2010      Nat. Leipzig Veteranen Klasse Frau Blessing   1. Platz
                Bester Veterane der Rasse!
04. September 2010 Bearded Collie Schau Bad Hersfeld Veteranen Klasse  Mrs. Harkin   2. Platz
12. Dezember 2010     CACIB Kassel Veteranen Klasse  Herr Fricke   1. Platz
                Bester Veterane der Rasse!
Sonderpreis für den ältesten Hund (mit 13 1/2 Jahren) der CACIB Kassel 2010!

               

"Momo" ist noch mit 13 1/2 Jahren "Deutscher Veteranen Champion VDH" geworden!!!

 

 

Meine Mama "Momo" im März 2004 mit ihren ganzen gewonnen Pokalen!

 

Mama mit 16 1/2 Monaten  auf der CACIB in Kassel, wo sie den  "1. Platz" in der Jugendklasse belegte.           
             Und dann wurde sie auch noch Bester Bearded Collie der Jugendklasse, um dann im Ehrenring noch unter die Besten 10 Hunde aller Rassen, ihrer Altersklasse zu kommen.
"Momo" mit 17 Monaten, auf der CACIB in Hannover, wo sie den "1. Platz" in der Jugendklasse machte.       
 

                             

  Danach musste sie mit den anderen Erstplatzierten zum BOB in den Ring!

 

     Und hier am 11.September 1999 auf der CACIB in Leipzig.                         Mit 27 Monaten belegte sie in der Offenen Klasse den "4.Platz". 
Auf der Bundessieger-Zuchtschau in Dortmund machte sie mit 28 Monaten ein "Vorzüglich" in der Offenen Klasse.              
Meine Mama auf ihrer vorerst letzten Ausstellung, mit 2 1/2 Jahren, am 13.November 1999 auf der CACIB in Kassel, wo sie in der Offenen Klasse ein "Vorzüglich" bekam.
 
Nach über 6 1/2 Jahren war es dann so weit und unsere Mama/Oma "Momo" & Frauchen, wollten noch einmal ein bisschen Spaß im Ausstellungsring haben!
 
Diesen hatten sie auch und es fing alles an auf der CAC in Wardenburg-Sannum, am 02. Juli 2006!    
Mittlerweile ist "Momo" ja schon 9 Jahre alt ...
... und startet deshalb in der "Veteranen Klasse"!    
Aber hier läuft alles genau so ab, wie sonst auch immer, bloß leider ohne größere Konkurrenz!
An diesem Tag hat "Momo" mit viel Elan gezeigt, das sie noch lange nicht zum alten Eisen gehört und nicht nur die Veteranen Klasse Hündinnen gewonnen ...    
   
 
                                    ... sondern durfte dann auch noch ...
         
 
   
  ... beim BOB (Best of Breat)  mitmachen ...
... und da mit dem besten Rüden aus der Offenen Klasse um den besten Bearded Collie der Ausstellung laufen!    
   
Das war für beide eine wahnsinns Ehre, Frauchen konnte ihr Glück kaum fassen und danach vor lauter Freude die Tränen nicht mehr zurück halten!!!
   
        
 
Aber damit war der Tag noch nicht zu Ende, denn drei Stunden später mussten die beiden noch mal in den Ring, denn jetzt wurde noch mal der beste Veteran der ganzen Ausstellung ermittelt!
   
  Wieder wurde jeder Hund abgetastet und musste noch mal laufen ...
... und dann wurde Mama als "Bester Veterane der Show" bekannt gegeben!     
  Und hier seht ihr sie mit Frauchen und der Richterin, Frau Schaub, samt dem Pokal für den besten Veteranen!
Es war einfach Wahnsinn!!! "Momo" war super gut drauf, hatte eine riesen Freude an der ganzen Sache und dann auch noch solche Erfolge!
Frauchen war komplett von den Socken, hat fast ununterbrochen vor Freude geheult und brauchte drei Tag, um alles sacken zu lassen!!!
   
Aber auf den Lorbeeren ausruhen war nicht, denn nur eine Woche später, ging es auf der CAC in Gotha schon weiter!    
  Denn wenn ihre beiden Enkelkinder, "Gillian" & "Giles", wieder auf Ausstellung gehen, darf Oma "Momo" in der Veteranen Klasse natürlich auch nicht fehlen!
Wieder hat sie alles mit viel Freude und voll der "Profi" gemeistert ...     
  ... und wurde erneut beste Bearded Collie Veteranen Hündin!
Gleich im Anschluss wurde dann noch der beste Bearded Collie Veterane, zwischen dem besten Rüden (links) & der besten Hündin, gekürt ...   
  ... beide mussten noch mal laufen und am Ende dufte "Momo" sich "Bester Bearded Collie Veterane" nennen!
   
Aber damit war auch diesmal noch nicht genug, denn nun hatte sie sich auch wieder für das BOB qualifiziert und durfte am Ende noch mal um den besten Beardie der Ausstellung laufen!
   
          
                Das sind die besten Hündinnen und "Momo" ist ganz links!
   
Und zum Abschluss noch mal schön stehen!!!    
   
Vier Wochen später, am 06. August 2006, war dann die Bearded Collie Spezial Schau in Gotha und da unsere Zweibeiner sich so ein Event nicht entgehen lassen wollten, haben sie "Momo" gleich mitgenommen und sich & ihr den Spass in der Veteranen Klasse gegönnt!
   
 
         Supi und diesmal waren auch ein paar mehr Hündinnen mit am Start!

 

 

 

 
                               Erst mal alle schön "Steh"!

 

 

 

 
 

 

 

 

  Dann wurde wieder jeder Einzeln gerichtet, hier seht Ihr "Momo" & Frauchen beim laufen!

 

 

 

 
   
                                  Dann wieder alle ...

 

 

 

 
                  
                                ... schön hinstellen!

 

 

 

 
      
   

 

 

 

Und dann gab es für unsere beiden, eine tolle Beurteilung, einen super tollen 2. Platz, eine Rosette und später noch eine wunderschöne Beardiestatue!!!

 

 

 

 
    Wieder fünf Wochen später, am 17. September 2006, war dann die CAC 
    Brandenburg an der Reihe und für "Momo" & Frauchen sollte es der
    erfolgreichste Tag ihrer Ausstellungskarriere werden!!!
   

 

 
  Angefangen hat alles mit der Hündinnen Veteranen Klasse!  
                
                 Erst einmal hieß es für beide laufen!

 

 

 

         
  Dann wurde "Momo" wieder genauestens unter die "Lupe" genommen und konnte Küsschen verteilen!

 

 

 

 
                      
                                Noch mal schön stehen ...

 

 

 

 
           
  ... und dann hatte sie die "Bearded Collie Veteranen Klasse Hündinnen" gewonnen und wurde auch noch "Bester Bearded Collie Veterane"!!!

 

 

 

 
   
                                      Weiter ging es mit dem BOB!
    Hier seht Ihr (v.l.) Jugend Klasse Rüde, Offene Klasse Rüde, Veteranen
    Klasse Hündin, Zwischen Klasse Hündin & Jugend Klasse Hündin.

 

 

 

                 
  Es ist immer wieder eine große Ehre bei den Besten mit dabei zu sein, ...

 

 

 

 
     
              ... aber mal zu gewinnen? Kaum zu glauben!  
              Aber diesmal hat es geklappt ...

 

 

 

 
     
    ... und unsere Mama & Oma "Momo" hat das BOB auf der CAC in Brandenburg gewonnen!!!    
     
  Somit ist sie der beste Bearded Collie der Ausstellung geworden, Frauchen war nur noch am weinen und ganz besonders glücklich, das gerade mit ihrer "Momo" erleben zu dürfen, denn schließlich hat mit ihr damals alles Angefangen & sie ist die Stammhündin unserer Zucht!!!

 

 

 

   
    Aber damit war der Tag noch lange nicht zu Ende, denn ein paar Stunden
    später, ging es für unsere beiden erneut in den Ring, denn jetzt wurde
    noch der "Beste Veterane der Show" ermittelt!
   
                                    Wieder erst mal schön hinstellen!

 

 

 

           
                      Dann ein paar Runden flott laufen ...

 

 

 

 
                
    ... und zeigen, was man als "Veterane" noch so drauf hat!

 

 

 

 
           
  Ja und dann hatte  Mama "Momo" schon wieder gewonnen und ist "Bester Veterane in Show" geworden!!!  
  Hier seht Ihr sie noch mal (v.l.) mit der Zuchtschauleiterin Frau Goy, dem überglücklichem Frauchen, der Richterin Frau Schaffer und ihrem tollem Pokal!

 

 

 

 
  Aber damit war der Tag immer noch nicht zu Ende, denn eine halbe Stunde
  später ging es noch mal zu "Best in Show" in den Ring!
   
             Dabei dürfen alle Rassebesten der Ausstellung teilnehmen ...

 

 

 

      
        ... und beide Richter zusammen, bestimmen dann den "Best in Show"!
 
  Für einen von uns, war es das erste Mal, bim BIS dabei zu sein und Frauchen
  & "Momo" waren auch dementsprechend aufgeregt!!!
  Diesmal hat es mit dem BIS noch nicht geklappt, aber irgendwann wird auch 
  bestimmt dieser Traum mal wahr und das Schönste ist so wie so, dabei
  gewesen zu sein!!!

 

 

 

 

   
  Weil wir alle so glücklich & Stolz über "Momo´s" Erfolg sind, mussten unsere Zweibeiner sie Zuhause gleich noch mal mit ihren Pokalen & ihrem BOB Teller fotografieren!!!  
   

 

 

 

 
Zwar ist so ein Erfolg wie in Brandenburg kaum noch zu Topen, aber
  Frauchen hatte "Momo", im August 2006, versprochen, das sie,
  wenn sie noch fit ist & Spaß dran hat, zwei Jahre später noch einmal
  bei der für Beadies & deren Züchter ganz besonderen Bearded
  Collie Spezialzuchtschau teilnehmen darf!
  Und Versprechen, soll man ja bekanntlich halten!!!
 
                Ja und deshalb seht Ihr hier die Veteranen Klasse der
                Bearded Collie Spezialzuchtschau 2008!

 

 

 

                      
              Wieder hieß es erst einmal schön hinstellen, dann laufen ...

 

 

 

                         
                            ... zwischendurch noch mal schön "Steh!" ...

 

 

 

                                   ... und dann zum Einzelrichten!

 

 

 

           
                        Alles wird genau abgetastet & kontrolliert, ...

 

 

 

               
                               ... dann wird noch einmal gelaufen, ...

 

 

 

                  
                          ... der Richter diktiert seine Beurteilung, ...

 

 

 

                      
                        ... alle Veteranen laufen noch zwei Runden, ...

 

 

 

                  
               ... Frauchen & "Momo" verstehen sich auch ohne Worte, ...

 

 

 

          ... und anschließend stellen sich alle noch einmal schön vor dem
          Richter auf!

 

 

 

                                            Und dann wird Platziert!
   Und das ist das Ergebnis (v. l.) Platz 1 ICH. "Siggans Felicia", geb.
   10.01.2000; Platz 2 "Venezia Dream of Abington", geb. 22.05.1997;
  Platz 3 Dt. J. Ch., Dt. Ch., Int. Ch., Clubsiegerin & Bundessiegerin
   "Scottsdale Bluenote", geb. 07.07.1996; Platz 4 "Philemon Kindle
   Passion", geb. 10.01.1999

 

 

 

         
   "Das war wieder einmal toll, ich liebe Ausstellungen und wenn ich in
   2 Jahren noch fit bin, hat Frauchen mir versprochen, wieder hier mit
   dabei zu sein!!!"
 

 

 

 

      Kennt Ihr den Spruch "Je oller, je doller!!!"???
      So ist es auch mit unserer "Momo", denn wie sollte man es sich
      sonst erklären können, das sie nach 2 Jahren noch einmal der
      große Ausstellungsbazillus befällt und sie nicht nur bei der
      Bearded Collie Spezialschau, sondern auch noch auf anderen
      Ausstellungen rumturnt und sichtlich viel Spass hat!!!
 
   
   Am 21. August 2010 zeigte sie sich voller Stolz in der Veteranen
   Klasse auf der Nationalen Ausstellung in Leipzig.

 

 

 

   
      Die Richterin, Frau Blessing, schaute sie sich ganz genau an, ...

 

 

 

        
         ... begutachtete ihr immer noch schwebendes Gangwerk ...

 

 

 

     
                               ... und war sichtlich begeistert!!!

 

 

 

           
             Noch einmal schön Steh, während der Richterbericht
             diktiert wird, ...

 

 

 

        
             ... eine extra Ehrenrunde mit viel Applaus (das hat ihr
             sehr gefallen!) ...
           

 

 

 

         ... und zur Belohnung gab es den 1. Platz, sie wurde bester
         Veteranen der Rasse und bekam 2 schöne Pokale, die sie
         vor lauter Freude gleich umgewedelt hat!

 

 

 

   Nachdem dann alle Beardieklassen gerichtet waren, kam ein
   besonderer Moment für uns & unsere Zweibeiner, denn nicht
   nur "Momo" hat ihre Klasse gewonnen, sondern auch Urenkelchen
   "Kate" gewann die Jugendklasse Hündinnen und so standen beim
   BOB Uroma und Urenkelin nebeneinander im Ring! Wow!!!

 

 

 

         
           Noch einmal liefen alle zusammen und "Kate" kam sogar
           in die engere Wahl zum besten Beardie des Tages!

 

 

 

                    
              Nach ein paar Stunden warten, ging es für "Momo"
              in den Ehrenring.

 

 

 

     
           Hier durfte sie dann noch einmal, mit wehendem Fell, ...

 

 

 

     
                                ... ihr tolles Gangwerk zeigen, ...

 

 

 

     
         ... sich mit den anderen Veteranen in Positur schmeißen ....

 

 

 

               
                              ... und glücklich & voller Stolz ...

 

 

 

               
                        ... mit Caroline um die Wette strahlen!!!

 

 

 

              
             Gut 2 Wochen später, am 04. September 2010, war
             die Beardiespezialzuchtschau in Bad Hersfeld ...

 

 

 

  
        ... und da Frauchen es versprochen hatte, durfte auch hier
        "Momo" mit in den Ring!

 

 

 

  
        Die Englische Richterin, Mrs. Harkin, war sehr angetan von
        "Momos" Ausstrahlung & Temperament, ...

 

 

 

           
                                       ... sowie ihrem flotten ...

 

 

 

    
                                ... und fliesendem Gangwerk.

 

 

 

          
            Schön "Steh" und abwarten was als Nächstes kommt.

 

 

 

    Dann mussten beide Veteranenhündinnen noch ein paar Runden
    gemeinsam durch den Ring drehen ...

 

 

 

    
      ... und am Ende bekam "Momo" einen tollen 2. Platz mit einer
      wunderschönen Beurteilung!
      In der Veteranenklasse werden Hunde ab dem 8.  Lebens-
      jahr ausgestellt und leider war "Momo" mit ihren 13 Jahren
      nicht mehr ganz so muskulös im Rücken wie ihre 8 jährige
      Konkurrentin!
     

 

 

 

        
     Am 12. Dezember 2010 ging es dann zur CACIB nach Kassel ...

 

 

 

                
             ... und "Momo" hat erneut, voller Freude, gezeigt was
             noch in ihr steckt!

 

 

 

      
         Der Richter, Herr Fricke, schaute sie sich sehr genau an ...

 

 

 

         
             ... und konnte kaum glauben, wie alt "Momo" schon ist!

 

 

 

      
       Zur Belohnung gab es für sie den 1. Platz und "Momo" musste
       wie zum Beweis gleich noch mal ihr Temperament zeigen!

 

 

 

   
   Gleich im Anschluss musste sie noch gegen den besten Veteranen
   Rüden in den Ring ...

 

 

 

            
             ... und auch hier gewann sie erneut und wurde bester
             Veteranen der Rasse!!!

 

 

 

     
      Caroline war ausser sich vor Freude und "Momo" schmiss sich
      voller Stolz in die Brust, ...

 

 

 

               
           ... so das es sich Herr Fricke nicht nehmen lies, sich mit
           ihnen fotografieren zu lassen!!!

 

 

 

      Nachdem dann im Nachbahrring alle Beardies fertig gerichtet
      waren, ging es für "Momo" noch einmal zum BOB.

 

 

 

     
      Da der Richter, Herr Wibier, sie noch nicht beurteilt hatte,
      wurde sie von ihm noch einmal genau begutachtet und durfte
      ihr Gangwerk zeigen.

 

 

 

     
      Und zum Abschluss noch ein paar Runden mit den anderen V1
      platzierten Beardies laufen.

 

 

 

        
       Den krönenden Abschluss des Tages bildete ihr Auftritt im
       Ehrenring, um den besten Veteranen der Show.

 

 

 

                  
           Raumgreifend & Leichtfüßig schwebte sie, wie 12 Jahre
           zuvor, durch den Ehrenring ...

 

 

 

           
    ... und war genau so stolz & glücklich wie Caroline, dabei zu sein!

 

 

 

                    
Sie kam zwar nicht aufs Treppchen unter die besten 3 Veteranen, ...

 

 

 

                
    ... aber das war auch gar nicht nötig, denn ausser der großen
    Freude noch einmal mit dabei zu sein, bekam sie den Ehrenpreis
    des ältesten Hundes der CACIB Kassel 2010 und damit einen
    ganz besonderen Abschied aus ihrer Ausstellungskarriere!!!
    Es war ein ganz besonderer Herzenswunsch von unserem
    Frauchen, mit "Momo", wie vor 12 Jahren zum ersten Mal,
    noch einmal in Kassel im Ehrenring dabei zu sein, er hat sich
    erfüllt und das war der schönste Abschied, den die beiden
    sich zusammen gewünscht haben!!!

 

 

          

Und zu all diesen tollen Ausstellungserfolgen kommt noch, das sie 1998 "Beste Bearded Collie Nachwuchshündin" & 1999 "Beste Bearded Collie Hündin" der Landesgruppe Niedersachsen geworden ist!!!

   

  

   
  "Momo" Du bist
          einfach mega Spitze!!!"
 

 

 

Ein Paar von "Momo's" Beurteilungen

 

Sehr hübsche, 12 Monate alte, blaue Hündin, femininer Kopf, guter Ausdruck, sehr gute Pigmentierung, gute Winkelung der Vorderläufe, gute Rückenlänge, sehr gutes Fell, bewegt sich gut.
   

16 Monate alte, blaue Hündin, mit sehr schönem Gebäude, schönen Kopfproportionen, korrektem Gebiss, schöne Schulterlage, gut bemuskelt, vorzügliche Winkelungen, flottes Gangwerk, sehr gut vorgeführt.

   

17 Monate alte Hündin von ansprechender Gesamterscheinung, sehr guter Kopf, schöner Ausdruck, Scherengebiss, schöne Hals- und Rückenlinie, gute Brust- und Rückenlinie, flottes Gangwerk, Rute von guter Länge und korrekt getragen, freundliches aufgeschlossenes Wesen, sehr gute Präsentation.

   

Zweieinhalb Jahre alte Hündin, schöner typischer Kopf mit flachem Oberschädel, hübscher Ausdruck, gerade Front, ausreichende Halslänge, gute Rückenlänge, ausreichende Hinterhandwinkelung, Haarkleid von guter Struktur und Farbe, flottes Gangwerk.

   

Neun Jahre alte, blau geborene Hündin, harmonisch aufgebaut, sehr schöne Hals-Rückenline, korrekte Kopfproportion, Augenfarbe und Pigment der Fellfarbe entsprechend, sehr guter Brustkorb und Winkelungen, lange Rute, die Bewegungsabläufe werden freudig präsentiert, raumgreifend und elegant, korrektes Haarkleid, freundliches, aufmerksames Wesen.

   

Nice feminine Head, Eyes matching coact colour, good month, well balanced front and rear, deep chest, mored easily around the ring, in good coat.

   

Neunjährige blau-weiße Hündin, elegante Gesamterscheinung, korrekter Kopf und Ausdruck, vorzügliche Hals-Rückenline, Brustkorb und Winkelungen, raumgreifende Bewegungsabläufe, korrektes, üppiges Haarkleid, freundliches, aufgeschlossenes Wesen.

   

Blaugeborene, knapp 9 1/2 jährige Hündin, hübsches Gebäude, noch sehr gutes Gebiss, sehr schöne Behaarung, sehr flottes und freies Gangwerk, sehr freundlich.

   

Nice Head; good Neck; very nice Coat; good Shoulders; moved quite well.

   

Für das Alter in hervorragender Verfassung gezeigte Hündin. Elegante Gesamterscheinung. Vorzüglich im Gebäude und immer noch sehr harmonisches und fließendes Gangwerk. Vorzüglich gepflegtes Gebiss. Vorbildliches Haarkleid in Fülle und Pflege. Immer noch ein Vorbild für die Rasse und für den Halter.

   
Belied her age; enjoying her day; very feminine; nice head and expression; deutition fair for age; good front and neck, shoulders. Depping a litte in topline; nice length; well presented; althore extra long; a really lovely pitil for her age.
   
 

13 1/2 jährige Veteranen Hündin in super Kondition; mit noch sehr viel Esprit und Freude an der Ausstellung vorgestellt; korrekt im Stand; mühelos und leichtfüßig in der Bewegung; man kann nur zu dieser Hündin gratulieren.

 

 

       

 

  

                        Unsere "Momo" ist eine Wucht!!!
Nicht, weil sie so viele tolle Ausstellungserfolge hatte, sondern weil sie auch im "hohen" Alter von 13 Jahren, immer noch so einen Elan hat und bei allem mit so viel Freude & Power dabei ist!!!
Leider hat alles Schöne auch einmal ein Ende und auch wenn es "Momo" & Caroline wahnsinnig viel Spass zusammen bereitet hat, kommt die Zeit wo man sich verabschieden muss und so war die CACIB Kassel 2010 für unsere "Momo" der letzte Auftritt auf der Showbühne und sie überlässt diese in Zukunft endgültig ihren Kindern, Enkel, Urenkel & ...!

          

DANKE "Uschi"!!! Du warst der bester Lehrmeister und es war nicht nur eine große Freude, sondern für mich auch eine Ehre, mit Dir das alles von Anfang an zu erleben!!!
                                              Deine Caroline

 

 

   "Zurück"